100 Jahre Musikverein – Luftwaffenmusikkorps eröffnet „Kulturwoche am Wasserschloss“ in Nortrup

*Repost* Von Georg Geers | 08.09.2022, 10:08 Uhr

Das Luftwaffenmusikkorps Münster ist eines von 14 Musikkorps der Bundeswehr. FOTO: GEORG GEERS

Mit drei Konzerten feiert der Musikverein Nortrup sein 100-jähriges Bestehen. Vor eindrucksvoller Kulisse des Wasserschlosses Loxten erlebten die Besucher mit dem Luftwaffenmusikkorps Münster das erste Open-Air-Konzert.

Mit einem bunt gemixtem Repertoire setzten die Musiker unter der Leitung von Major Alexander Kalweit einen ersten musikalischen Glanzpunkt der „Kulturwoche am Wasserschloss“. Am Freitag, 9. September 2022, folgt das Jubiläumskonzert des Musikvereins Nortrup.

Etwa 200 Besucher verfolgten den Konzertabend vor der illuminierten Kulisse des Wasserschlosses. FOTO: GEORG GEERS

Unter dem Motto „Gegen den Corona-Blues“ geht am Samstag, 10. September 2022, ein energiegeladenes Programm der Bigband Fette Hupe über die Bühne. Für beide Konzerte sind noch Karten an der Abendkasse erhältlich. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Die Zuschauer „schnupperten“ nicht nur die Berliner Luft, sie hörten sie auch. FOTO: GEORG GEERS

Dass ein Luftwaffenmusikkorps weit mehr als nur Märsche in seinem Programm hat, zeigten die Musikerinnen und Musiker in ihrem 90-minütigen Konzert.

Major Alexander Kalweit (vorne) führte die Besucher durch das Programm. FOTO: GEORG GEERS

Neben dem altbekannten Genre entführte Major Kalweit die Zuhörer in seine Heimatstadt Berlin und ließ sie nicht nicht nur „Berliner Luft“ schnuppern, sondern auch hören.

Auch bekannte Filmmusiken gehören zum Repertoire des Luftwaffenmusikkorps. FOTO: GEORG GEERS

Mit den Symphonic Marches ließ er sie teilhaben an der Musik des Komponisten John Williams, der mit Filmmusiken unter anderen für „Indiana Jones“, „Jurassic Park“ oder „Harry Potter“ eine Fülle von weltbekannten Kompositionen schuf.

Von Samba bis zu Hits aus den 1980er-Jahren

Von beschwingten Sambaklängen bis zu einem 1980er-Jahre-Kult-Medley ging es durch den zweiten Teil des Konzertabends. Mit Oberfeldwebel Maike Siegesmund-Sperer am Altsaxophon und Oberfeldwebel Matthias Teiles am Tenorsaxophon glänzten bei der „Disney Salute“ zwei Solisten.

Volle Power am Altsaxophon: Oberfeldwebel Maike Siegesmund-Sperer. FOTO: GEORG GEERS

Mit Flügelhorn und Trompete brillierte bei „Somewhere over the Rainbow“ mit Hauptfeldwebel Daniel Falk ein weiterer Solist.

Mit Flügelhorn und Trompete brillierte bei „Somewhere over the Rainbow“ Hauptfeldwebel Daniel Falk. FOTO: GEORG GEERS

*Repost* von Georg Geers