50 Jahre Samtgemeinde Bersenbrück – Mehr als 1100 Radler nehmen an Sternfahrt nach Ankum teil

*Repost* Von Georg Geers | 05.09.2022, 15:38 Uhr

Weit mehr als tausend Besucher strömten zum Sommerfest der Samtgemeinde Bersenbrück in Ankum zusammen. FOTO: GEORG GEERS

Aus allen sieben Mitgliedsgemeinden starteten geführte Radtouren in Richtung Ankum. Eine der größten Gruppen mit mehr als 200 Teilnehmern bekam Ankums Bürgermeister Klaus Menke zusammen. Unter der Leitung ihres Bürgermeisters und „Dorfsheriffs“ Reinhard Wilke gingen die Kettenkamper auf Tour.

Eggermühlener aus Heimatfreunde nahmen zunächst an der 775-Jahr-Feier in Renslage teil. Dann kehrten sie aber rechtzeitig genug zurück, um die Radlerkolonne ihrer Gemeinde nach Ankum zu verstärken.

Aus allen sieben Mitgliedsgemeinden brachen Radler auf nach Ankum. FOTO: GEORG GEERS

Später folgten Mitglieder des Schützenvereins Basum-Sussum, die zuvor an einem gemütlichen Nachmittag ihres Vereins teilgenommen hatten.

Die Gehrder zelebrierten zunächst das Kalberkönigsschießen ihrer Schützengesellschaft. Dann brach ein Treck aus Fahrrädern und Planwagen nach Ankum auf.

Seit Langem bereitet Rieste das große Finale seiner 777-Jahr-Feier am kommenden Wochenende intensiv vor. Nun hätten die Riester die Gelegenheit genutzt, um „durchzuschnaufen“, bevor ihre Feier über die Bühne geht, berichtet ihr Tourführer Markus Revermann.

Um die Ankommenden in Stimmung zu bringen, animierte sie Ralf Schlüwe zu einem spontanen Flashmob. Sein Bruder Dieter unterstützte ihn dabei, indem er mit Trommlern des Nortruper Musikvereins durch die Besucherreihen zog.

Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke (rechts) eskortiert die Alfhausener Teilnehmer zur Feier. FOTO: GEORG GEERS

Und dann sorgten die Schlüwes mit ihrer gemeinsamen Band The Beat für Stimmung, verstärkt von zwei dutzend Bläsern des Musikverein Nortrup. Zwischendurch gab es gesangliche Einlagen der Alfhausener Chöre Con Brio und Cantando von der Galerie oben auf der Kirchenburg.

Über die Teilnehmerzahl lief eine Wette zwischen den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden und Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke. Weil mehr als tausend Teilnehmer zusammenkamen, sah Wernke die Wette als erfüllt an. Und er stockte seinen Wettbeitrag für die Bürgerstiftung der Samtgemeinde sogar von 250 auf 500 Euro auf, obwohl er das erst bei 1500 Besuchern gemusst hätte.

„Es hat mich beeindruckt, dass so viele Radler trotz mehrerer zeitgleich stattfindender Veranstaltungen, nach Ankum gekommen sind“, kommentierte der Samtgemeindebürgermeister. Umsorgt von der Ankumer Gastronomie, genossen die Besucher den spätsommerlichen Abend unter freiem Himmel. Später ging im „Onkel Otto“ mit DJ Live Beats weiter.

*Repost* von Georg Geers