„Fette Hupe“ spielte Open Air – Big-Band-Jazz der Extraklasse auf Gut Loxten in Nortrup

*Repost* Von Georg Geers | 11.09.2022, 13:50 Uhr

Vollen Sound und viel Swing brachte die Big-Band „Fette Hupe“ auf die Bühne in Nortrup. FOTO: GEORG GEERS

Im dritten Open-Air-Konzert zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins Nortrup überzeugte die Hannoveraner Jazz-Bigband „Fette Hupe“ die Konzertbesucher am Samstag auf dem Gutsgelände in Loxten.

Dass bei den 17 Musikern unterschiedlichster Generationen den Name „Fette Hupe“ Programm war, wurde schon bei den ersten Stücken überdeutlich. Die ungezügelte Spielfreude der Akteure, gepaart mit der unnachahmlich swingenden Art des Dirigenten Jörn Marcussen-Wulff animierte die Zuhörer des öfteren zu Applaus „mal ganz zwischendurch“.

Dem Bandnamen machten die Musiker alle Ehre. FOTO: GEORG GEERS

Im modernen Big-Band-Stil präsentierte das 17-köpfige Ensemble spannende und kreative Musik, kompromisslos und frisch. Frei nach dem Motto „Gegen den Corona-Blues“ brachten sie Blues, Jazz, Samba, aber auch Balladen, vornehmlich energiegeladene Arrangements von Thad Jones sowie orchestrale und feinsinnige von Kompositionen Bob Brookmeyer auf die Nortruper Bühne.

Swingend dirigierte Jörn Marcussen-Wulff seine Band. FOTO: GEORG GEERS

Finanziell unterstützten die Kreissparkasse Bersenbrück und die Niedersächsische Sparkassenstiftung die Nortruper OpenAir-Events.

*Repost* von Georg Geers