Jahreshauptversammlung zu 2020

Rückblick auf ein Corona-Jahr 2020, sowie Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung der bedingt durch Corona verspätet durchgeführten Mitgliederversammlung des Musikvereins Nortrup.

Rückblick: Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marc Austermühle folgten die Jahresberichte. Schriftführer Felix Moormann ließ das Jahr 2020 noch einmal verspätet Revue passieren. Das musikalische Jahr begann für den Musikverein am 10. Januar mit dem Dreikönigstreffen der FDP in der Gaststätte Brundiers. Das dieser Termin bereits der letzte Auftritt für das Jahr 2020 war, wusste bis dahin noch niemand.

Zu Anfang des Jahres steckte der Verein außerdem, wie gewohnt, mitten in der Vorbereitung für das Jahreskonzert, welches für den 20.03.2020 geplant war. Leider kam es dann eine Woche vor Konzerttermin zu einer deutlichen Verschlechterung der Infektionslage in der COVID-19-Pandemie, sodass es nicht möglich war das Konzert durchzuführen. Der Spielbetrieb des Musikvereins musste komplett eingestellt werden, da er unter Einhaltung geltender Maßnahmen nicht möglich gewesen wäre. Die Pandemie hat den Verein das ganze Jahr über begleitet, sodass fast alle Auftritte in diesem Jahr ausfallen mussten.

Die Kassenberichte wurden von Karoline Hilpert für den Musikverein und Dieter Schlüwe für die Musikschule vorgetragen. Der Musikverein musste im Jahr 2020 einige starke Einnahmeneinbußen hinnehmen, wodurch sich die Kassenlage verschlechtert hat. Durch private Spenden von einigen Mitgliedern des Vereins und Unternehmern aus der Region konnte das Defizit jedoch einigermaßen abgefedert werden.

Lehrgänge: Pascal Singer nahm erfolgreich am D-1-Lehrgang nach den Richtlinien der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände mit sehr guten Erfolgen teil. Weiterhin haben fünf SchülerInnen unserer Musikschule erfolgreich den D-1 Lehrgang und 18 SchülerInnen den E-Lehrgang bestanden. Ein Ergebnis auf das der Verein sehr stolz ist.

Wahlen: Bei den Vorstandswahlen bestätigten die Mitglieder des Musikvereins Nortrup Marc Austermühle als 1. Vorsitzenden des Musikvereins im Amt. Weiterhin wurden Felix Moormann als erster Schriftführer, Jana Krull als stellvertretende Schriftführerin, Anika Gebauer als Schatzmeisterin und Lara Övermeyer als stellvertretende Schatzmeisterin bestätigt. Jeder der genannten Posten wurde dabei einstimmig unter zuvor gewähltem Wahlleiter Wolfgang Grosser gewählt.

Neuaufnahmen: Ananda Hackmann und Maja Wiemers wurden neu in das Blasorchester aufgenommen. Nachwuchssorgen habe der Musikverein nicht, hieß es in der Mitgliederversammlung. Seit der Einrichtung der vereinseigenen Musikschule vor mehr als 25 Jahren sorge diese mit regelmäßig etwa 200 Schülern immer für ausreichend „Nachschub“.

Ehrungen: Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Lukas Nesslage, Tim Lünnemann, Sebastian Groß, Sabrina Ermeling sowie Emely Baßdorf geehrt. Zudem erhielt Anna von der Haar ihre Ehrung für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Weiteres: Der Musikverein Nortrup weist darauf hin, dass die Jubiläumschronik des Vereins zum 100-jährigen Bestehen aktuell wieder in begrenzter Stückzahl vorrätig ist. Kontaktaufnahme über Social-Media, die Internetseite (www.musikverein-nortrup.de) und die Geschäftsstelle (05436-8811) möglich.

FOTO: Vorstand mit geehrten und neuaufgenommenen Mitgliedern im derzeit im Auf- und Umbau befindlichen Medienraum

(von links nach rechts: Anja Meyer, Marc Austermühle, Jana Krull, Jan Rechtien, Emely Basdorf, Karoline Hilpert, Sebastian Groß, Felix Moormann, Anika Gebauer, Lukas Nesslage, Marike Heuer, Arthur Schreiber, Ananda Hackmann, Bennet Burlage, Lara Övermeyer, Dieter Schlüwe, Tim Lünnemann)