Mehr als 40 Jahre DirigentBesondere Auszeichnung für Dieter Schlüwe aus Nortrup

*Repost* Von Mirko Nordmann | 18.02.2022, 11:14 Uhr

Als Dieter Schlüwe Anfang der 1980er-Jahre seine Dirigentenlaufbahn startete, beherrschten Musiker wie Falco, Nena oder Trio die Deutschen Charts. Lang, lang ist’s her. Während einige Popstars längst von der Bildfläche verschwunden sind, ist der Name Schlüwe weit über die Grenzen Nortrups immer noch eng mit der Musik verbunden. Für soviel Durchhaltevermögen gab es jetzt gleich zwei Auszeichnungen.

Eigentlich hätte Dieter Schlüwe schon vor zwei Jahren zwei besondere Urkunden erhalten sollen. Und das in angemessenem Rahmen bei einem Konzert des Musikvereins Nortrup. Doch bekanntlich schickte die Corona-Pandemie auch die Musiker in die Zwangspause, sodass Konzert und Schlüwes Ehrung durch den Kreismusikverband Osnabrücker Land ausfiel.

Und daher bekam der 74-Jährige kürzlich eine etwas größere Postsendung. Der Inhalt: eine Urkunde und die Dirigentennadel in Gold mit Diamant für 40-jährige Musikalische Leitung von Orchestern sowie die Ehrenmedaille in Gold mit Diamant für 25-jährige aktive Vorstandsarbeit in Musikvereinen. Auszeichnungen mit Seltenheitswert. „Da gibt es nicht so ganz viele davon“, sagt Schlüwe auf die Frage, ob denn viele Dirigenten dem Taktstock treu bleiben.

Kleine Revolution im Musikverein

In den vergangenen vier Jahrzehnten hat Schlüwe verschiedene Orchester des Musikvereins Nortrup sowie die Stadtkapelle Lohne geleitet. 23 Jahre lang – von 1989 bis 2012 war er Hauptdirigent des Nortruper Musikvereins und leitete das Hauptorchester. Und sorgte zu Beginn seiner Amtszeit für eine kleine Revolution, als er Frauen und junge Leute ins Hauptorchester aufnahm.

Auch in der Musikschule des Musikvereins, die er seit mehr als 20 Jahren leitet und die mit durchschnittlich 200 Schülern zu den größten Vereins-Musikschulen Niedersachsens gehört, unterrichtet Schlüwe bereits die zweite Musikergeneration. Darüber hinaus reizen ihn immer wieder besondere Projekte und Aufgaben als musikalischer Leiter wie beim Open-Air-Konzert „Rock meets Brass“ im September 2021 oder als Dirigent des Jubiläumsensembles, das 2019 bei der 850-Jahr-Feier der Gemeinde musikalische Glanzpunkte setzte.

Schlüwes musikalische Expertise, seine guten Kontakte und sein Organisationstalent sind nicht zuletzt beim Musiksommer Artland gefragt, dessen Intendant er seit 2017 ist. Derzeit feilt er am Programm für den Musiksommer 2023 und verschwendet keinen Gedanken daran, den Taktstock in naher Zukunft aus der Hand zu legen.

*Repost* von Mirko Nordmann