Bilder

Kaffee, Kuchen und Blasmusik #2

Am 01.08.2021 zwischen 15-17 Uhr spielen wir vom Musikverein Nortrup wieder vor ein paar Zuschauern! 

Der musikalische Nachmittag unter dem Titel „Kaffeemusik“ findet unter freiem Himmel beim „Alten Gasthaus Kühst – bei VICKY“  in Nortrup, Hauptstraße 36, statt. 

Der Eintritt ist frei. 

Um die Einhaltung des Hygienekonzeptes gewährleisten zu können, müssen Tische vorab telefonisch unter 05436/2929961 bei der Wirtin reserviert werden. 

Witterungsbedingt kann es kurzfristig zu Änderungen kommen. Informationen dazu werden, wenn nötig, auf der Internetseite www.Musikverein-Nortrup.de und auf Social-Media (Facebook und Instagram) bekannt gegeben.

Rock Meets Brass

„ROCK MEETS BRASS“ geht in die zweite Runde. Vor 10 Jahren gab es dieses Projekt aus klassischem Blasorchester gepaart mit einer Rockband zum ersten Mal. Nun zum 100-jährigen Jubiläum unseres Musikvereins Nortrup e.V. greift Dieter Schlüwe erneut zum Dirigentenstab um das OpenAir-Konzert am Wasserschloss wieder neu aufleben zu lassen.

Am 11. September ereignet sich das atemberaubende Zusammenspiel auf dem Gelände des Gut Loxten in Nortrup. Diesmal geht eine bestimmte Band mit dem Musikverein an den Start. Es ist keine andere als „The Beat“ aus Osnabrück, welche durch ihre hohe Qualität und immer unfassbaren Stimmung in der Region bekannt ist.

Doch wieso „The Beat“? Schlüwe, diesen Namen hören sie mit Sicherheit nicht zum ersten Mal. Jedoch geht es diesmal nicht nur um Dieter, dem Arrangeur dieses Projektes. Sein Bruder Ralf Schlüwe ist ebenfalls mit dabei. Durch seine langjährige Mitgliedschaft in der Band wird eine gute Zusammenarbeit der beiden Ensembles von sehr hoher Qualität geschaffen. Zusätzliche Spezial-Guests sorgen für noch mehr Stimmung, sodass ein eigentlich „normaler“ Musikverein mit einer Band es schaffen wird einen unvergesslichen Abend für euch zu gestalten.

Um Teil dieser Show zu werden organisieren wir ein Vorverkaufswochenende vom 23. – 25. Juli. An diesen Tagen wird allen Musikliebhabern /-innen die Chance geboten euren eigenen Platz auf dem Konzertgelände zu wählen. Da die wir nichts dem Zufall überlassen wollen und um die maximale Sicherheit aller Zuschauer zu gewährleisten, gibt es in diesem Jahr keine freie Platzwahl. Da immer zwei Stühle mit Abstand zu den anderen stehen wird euch durch das Verkaufswochenende die Möglichkeit gegeben sich in der Nähe zu eurer Familie, Freunden oder Bekannten zu setzen. Weil die Karten nummeriert sind, sollten ihr unbedingt die Chance nutzen, um sich dieses vermutliche einzigartige Konzert auf dem wunderschönen Gut Loxten nicht entgehen zu lassen.

Ganz exklusiv bieten wir dieses Jahr zudem ein Premium-Paket an, in denen sich diverse großartige Überraschungen sowie die Karte für „ROCK MEETS BRASS“ befinden wird. Nun liegt es in eurer Hand Teil der Show vom strahlenden Musikverein Nortrup sowie feuriger Rockband und Spezial-Guests zu sein. Kommt deswegen zum Vorverkaufswochenende auf dem Gelände des Musikvereins Nortrup in der Farwickstraße 8, um euch euren Platz zu sichern und am 11.September dieses Spektakel Live und mit Sicherheit genießen zu können. Let’s Rock’n’Roll.

Kaffee, Kuchen und Blasmusik

Am 04.07.2021 zwischen 15-17 Uhr spielen wir vom Musikverein Nortrup nach langer Corona-Zwangspause endlich wieder vor ein paar Zuschauern! 

Der musikalische Nachmittag unter dem Titel „Kaffeemusik“ findet unter freiem Himmel bei der Gaststätte zur Bauernschänke in Nortrup, Hardelager Str. 2, statt. 

Der Eintritt ist frei. 

Um die Einhaltung des Hygienekonzeptes gewährleisten zu können, müssen Tische vorab telefonisch unter 05436 249 beim Wirt reserviert werden. 

Witterungsbedingt kann es kurzfristig zu Änderungen kommen. Informationen dazu werden, wenn nötig, auf der Internetseite www.Musikverein-Nortrup.de und auf Social-Media (Facebook und Instagram) bekannt gegeben.

E- und D1-Lehrgang erfolgreich durchgeführt

Trotz Corona sind in der Musikschule des Musikvereins Nortrup erfolgreich Lehrgänge nach den Richtlinien der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände durchgeführt worden.
Anja Meyer und Dieter Schlüwe konnten, zusammen mit weiteren Dozenten der Musikschule, die zum Großteil jugendlichen Musikerinnen und Musiker intensiv schulen. Die E- und D1- Lehrgänge konnten trotz der hohen Hygiene- und Abstandsregelungen überwiegend im Einzelunterricht mit guten und sehr guten Ergebnissen abgeschlossen werden.

Den E-Lehrgang (Einstiegslehrgang) haben bestanden:

Janne Bieler, Arne Diekamp, Aziza El Shamarka, Matilda Gartmann, Chiara und Rica Hausfeld,     Miguel Karnath, Jana Keck-Wolterding, Heiner Kemmlage, Marina Kemper, Jamie Lynn Kiesner,                   Enzo Pacheco, Edwin Ruks, Carl Laurens Schlüwe, Evelyn Simon, Doreen Singer, Finja Struckmann und Aljoscha Wibe.

Erfolgreiche Absolventen des D1-Lehrgangs:

Timon Eichhorn, Adam Eshmawe, Jakob Heitlage, Peter Kahtenbrink, Daniela Lünnemann und    Pascal Singer als Lehrgangsbester!

Leider konnten Corona-bedingt nicht alle zum Foto-Termin erscheinen.

Da das Interesse an diesen Lehrgängen sehr hoch war, aber nicht alle rechtzeitig aufgenommen werden konnten, wird ein neuer Lehrgang im Januar und Februar 2021 stattfinden. 

Musikschule erneut mit Nimbussiegel ausgezeichnet

Die Musikschule Nortrup hat in diesem Jahr zum dritten mal in Folge das Nimbus-Gütesiegel erhalten.

Darauf sind wir sehr stolz. Unser Dank dafür gilt allen Instrumentallehrern, den Vereinsmitgliedern und natürlich auch unseren Schülern!

Der Niedersächsische Musikverband e.V. (NMV) verleiht das Gütesiegel Nimbus an Vereine, die sich in herausragender Weise um die instrumentale Bildung von Jugendlichen und Kindern kümmern.

Zu den Kriterien für die Verleihung des Siegels gehören:
-umfassendes Ausbildungskonzept und dessen Umsetzung, das über den reinen Instrumentalunterricht hinausgeht (z. B. Früherziehung)
-Einsatz von Dirigentinnen und Dirigenten mit entsprechender Qualifikation (z. B. C-Dirigent)
-Regelmäßiges Proben in einer größeren Gruppe
-Qualifizierte Instrumentalausbildung durch C-Ausbilder oder externe Instrumentalkräfte
-Durchführung von instrumentalen Leistungsprüfungen (z. B. D-Kurse)
-Regelmäßige Aufführungen
-Unterhaltung mind. eines Nachwuchsorchesters
-Förderung der Zusammenarbeit mit Schulen und Musikschule
-Weitere regelmäßig stattfindende Projekte im Sinne dieses Gütesiegels (z. B. Wertungsspiele) #nmv #musikverbindet #blasmusik

Erste Gesamtprobe seit Corona!

Am vergangenen Wochenende haben wir das erste Mal wieder eine Gesamtprobe machen dürfen. ENDLICH!

Na gut, es hat geregnet und wir waren auch sportlich am ab- und aufbauen. ABER: Wir haben geprobt.
Wir vermissen die Schützen- und Erntefestsaison!

 

Corona in Musikverein & Musikschule

Auch bei Musikverein und Musikschule sind wir durch die aktuelle Situation gezwungen unsere Zusammenarbeit umzustellen.

Musikverein:
In der vergangenen Woche fand die anstehende Vorstandssitzung per Videokonferenz statt.
Auch an uns geht aufgrund fehlender Einnahmen durch Auftritte und nun mal nicht fallender laufender Kosten die Krise nicht unbemerkt vorbei.
Aktuell arbeiten wir noch an möglichen Szenarien zur Nachholung unseres Konzertes. Bis wir hierzu Verbindliches sagen können, benötigen wir selbstverständlich erst Aussagen zuständiger Behörden. Wir halten aber wie versprochen an dieser auf dem Laufenden, soweit es Neuigkeiten gibt.
Zudem stecken wir schon in Vorbereitungen für unser Jubiläum im kommenden Jahr, auf das wir uns schon sehr freuen!

Musikschule:
„Musikschüler dürfen zum Unterricht“
Auf den oberen beiden Bildern seht ihr Anja und Dieter, die jetzt schon seit Längerem den Musikschulunterricht per Videotelefonie aufrecht erhalten. Die Resonanz ist sehr gut und die Schüler freuen sich in der aktuellen Situation wenigstens bei uns „die Schulbank drücken“ zu dürfen. Dabei macht das Erlernen eines Musikinstruments jedem Spaß und zeigt einmal mehr, dass Musik die Menschen verbindet.

Konzert 2020 vorerst abgesagt!

Liebe Freunde des Musikvereins Nortrup,
der Konzerttermin am Freitag 20. März 2020 muss leider verschoben werden.
Aufgrund der Corona-Pandemie steht uns die Halle nicht zur Verfügung, wodurch uns die Hände gebunden sind.
Wir werden schnellstmöglich, nach Rücksprache mit den entsprechenden Behörden, einen neuen Termin bekannt geben (Die Karten behalten daher natürlich ihre Gültigkeit).
Weitere Infos folgen, sobald eine Planung möglich ist!

Jahreshauptversammlung

Mitgliederversammlung des Musikvereins Nortrup

Rückblick auf das vergangene Jahr, sowie Wahlen und Ehrungen standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung des Musikvereins Nortrup.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marc Austermühle und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgten die Jahresberichte. Schriftführer Felix Moormann ließ das vergangene Jahr noch einmal aufleben. Eine besondere Erfahrung war der Auftritt am Eröffnungswochenende der „Niedersächsischen Musiktage“, zu den virtuosen Kompositionen von Daniel Ott.
Anja Meyer und Dieter Schlüwe trugen den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten den Kassierern eine vollständige und übersichtliche Kassenführung. Schatzmeisterin Anika Gebauer berichtete über den Zustand des Notenmaterials, sowie der Uniformen und Instrumente. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.
Im vergangenen Jahr nahmen Nick Marschall, Jan Niklas Hesse, Bennet Burlage, Isabel Herrmann, Matthias Rauf und Moritz Rauf am D1-Lehrgang nach den Richtlinien der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände mit sehr gutem Erfolg teil.
Arthur Schreiber absolvierte mit sehr gutem Ergebnis den D3-Lehrgang.
Weiterhin nahmen wir an verschiedenen Workshops, zur Vorbereitung des deutschen Musikfestes 2019 in Osnabrück, teil.
Bei den Vorstandswahlen wurden Jana Dietrich – 2. Vors.; Karoline Hilpert und Oliver Arndt – Kassierer; sowie die Posten des Erweiterten Vorstands bestätigt und wiedergewählt.

Vier aktive junge Musiker wurden neu im Verein aufgenommen.
Für 5 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein wurde Nadine Arndt und Lina Rautenstrauch, für 10 Jahre Jana Dietrich und Torben Buschermöhle mit einer Ehrennadel und einer Urkunde, geehrt.

Im Ausblick auf das neue Jahr steht das Jahreskonzert des Musikvereins am Freitag, 16. März 2018, um 19:30 Uhr (Einlass 18:30) in der Sporthalle in Nortrup im Vordergrund. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren. Karten sind bei den Nortruper Banken, Autohaus Hackmann, sowie unter Tel.: 05436-8811 erhältlich.